Festschrift

Die Mitglieder des Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen haben sich zusammengeschlossen, um „1200 Jahre Großschwabhausen“ vorzubereiten aber vor allem, um die Ortsgeschichte weiter zu erforschen und aufzuschreiben. Es gibt bislang lediglich die Chronik des David Mey, erschienen 1913. Sie ist in einigen Haushalten noch im Original vorhanden und eine wunderbare Quelle für uns.
Aber es gibt noch vieles mehr zur Geschichte des Ortes, was bislang nicht ergründet ist.

Der Verein wird zum Jubiläumsfest ein umfangreiches Werk – eine Festschrift – herausbringen, mit der wir die Ergebnisse unserer bisherigen Forschungen zur eigenen Ortsgeschichte bereichert um verschiedene Beiträge von namhaften Wissenschaftlern, die sich auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mit unserem Ort beschäftigt haben, vorstellen möchten.

Das Ergebnis ist ein interessantes Buch über die Geschichte unseres Ortes! Es wird zum Jubiläumswochenende erscheinen.
Wir können mit der jetzigen Festschrift auch noch lang nicht alles erfassen, was uns so im Forscherherz brennt, aber es wird ein sehr umfangreiches und interessantes Werk.
Nicht als Chronik aufgebaut, sondern als eine Sammlung von Beiträgen zu verschiedensten Themenfeldern von der Archäologie bis hin zur DDR-Geschichte.
Heute wissen wir schon, dass es eine weitere Auflage geben wird…

Bereits jetzt bedanken wir uns schon einmal bei allen, die uns bei diesem Buch mit viel Engagement unterstützt haben durch Recherchen, mit eigenen Beiträgen, Gestaltung, Archivarbeit oder einfach nur dem Erzählen alter Erinnerungen…

Dr. Gudrun Braune
Sylvia Mantey
Diana Brückner