8. Wanderung durch die heimatlichen Fluren am 20. September

+++ Unsere Wanderung kann leider nicht stattfinden. +++

Am Sonntag, den 20.September 2020

um 10:00 Uhr an der Kirche zu Großschwabhausen 

lädt der Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.

alle interessierten Großschwabhäuser und natürlich alle Heimatfreunde aus nah und fern ganz herzlich ein zur diesjährigen Flurwanderung ein.

Schnurstracks die Lindenallee hinauf durch unser Naturschutzgebiet den schönen Hain, entlang der Sternwarte über Kleinschwabhausen geradewegs über die Sonnenhöhe hinein in eine atemberaubende Aussicht nach Mellingen, was reich an Burgen und Kirchen war, spannende archäologische Funde zeugen hiervon und an der Malzdarre hält Mellingen seine Ortsgeschichte im Rauschen der Ilm bereit. Mit dem Bus geht es am Ende des Tages zurück nach Großschwabhausen.

Von Baum zu Baum laufen wir gemütlich die Lindenallee hinauf und hören allerlei Interessantes von Florian Guddat über die uralten Linden. Weiter bahnen wir uns dieses Mal den Weg nach Kleinschwabhausen durch den Hain an der Universitätssternwarte vorbei und überqueren die Umgehungsstraße nach Kleinschwabhausen. Der bereits im letzten Jahr kennengelernte Weg über den Kamm des früheren Urstromtales führt uns wieder nach Lehnstedt. Immer weiter durch den Ort hindurch, um dann hinter der Brücke auf der anderen Seite der Bahnlinie wieder dem Kamm zu folgen. Es tut sich eine wunderbare Aussicht auf, die wir für eine kleine Mittagsstärkung nutzen werden.

Auf der Sonnenhöhe berichtet uns Frank Störzner auf der Flurgrenze zwischen Lehnstedt und Mellingen zur Tradition der Flurzüge in Großschwabhausen und zeigt uns auch hier versteckte Bodendenkmäler. Es erwartet uns von diesem Aussichtspunkt aus ein wundervoller Blick auf Mellingen und das dahinterliegende Tal. Es lässt sich erahnen, wo das alte Adelsgeschlecht derer von Meldingen ihre Burgen einst errichteten.

Mellingen, was bereits 775 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt worden ist, wird uns mit einer Überraschung „Auf der Burg“ erwarten. Wir hören dort, was es mit den beiden Burgen in Mellingen auf sich hatte. Herr Jelitzki vom Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege wird uns die „auf der Burg“ ausgegrabenen Ruinenreste erläutern und wir schauen uns mit Frau Schwarz die hoch oben auf einem anderen Berg errichtete Kirche an.

Mellingen besaß einst zwei Kirchen – St. Michael – 1299 erstmals genannt und St. Georg – 1333 erstmals erwähnt. Während der Reformation wurden im Jahre 1533 die beiden Pfarreien durch Kirchenvisitationen unter Melanchthon zusammengelegt. Die Kirche zu St. Michael zerfiel durch einen Brand und war durch die Thüringer Sintflut 1613 zusehends zerstört.

Die Kirche zu St. Georg hatte anfangs eine andere Gestalt, wird aber heute mit ihrem historischen Friedhof von uns besichtigt werden können.

Die Orgel wurde 1807 von Benjamin Witzmann erbaut und besaß einst über 1100 Pfeifen.

Angekommen an der zentral im Ort an der Ilm gelegenen Malzdarre werden wir alle historischen Fakten zu Mellingen von Frau Michael hören und erfragen können. Außerdem wird uns Herr Braniek von alten Bauplänen zu einer Staumauer im Ilmtal berichten können.

Für den Rückweg nach Großschwabhausen nutzen wir dieses Jahr den Bus, da die Strecke ein zweites Mal dann doch etwas weit sein wird.  Angekommen in Großschwabhausen werden wir auch in diesem Jahr wieder zum Finale auf eine Thüringer Bratwurst und kühle Getränke in den Gasthof Hänsgen einkehren, um einen wunderschönen Wandertag mit vielen schönen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Die Strecke ist nicht zu lang gewählt und Wanderführer werden den Weg, die Zwischenziele und ein gemütliches Tempo vorgeben.

Für die Organisation der Wanderung und das Mittagspicknick bitten wir um eine kleine Aufwandspauschale und für die Bratwurst und Getränke am Abend sollten Sie einen kleinen Unkostenbeitrag einplanen. Mehreinnahmen kommen der gemeinnützigen Arbeit des Vereins zugute. Wer nicht so gut „zu Fuß“ ist, kann bei Zwischenzielen zur Gruppe hinzukommen. Sprechen Sie uns einfach an. Um besser planen zu können, möchten wir alle Wanderer bitten, sich dieses Mal frühzeitig, aber

bis spätestens zum 14. September 2020 !!! 

in der Gemeindeverwaltung Großschwabhausen (bei Fr. Stiebritz 036454/50217) oder bei Diana Brückner (0151/55538386) oder bei Jeannette Dennstedt (0152/24366893) oder per E-Mail: ortsgeschichte@grossschwabhausen.de anzumelden.

Alle Wanderer werden gebeten, zu ihrem eigenen Schutz einen Mundschutz mitzuführen und genügend Abstand untereinander zu halten. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf viele Wanderer und wieder einen wunderschönen Tag!

Diana Brückner & Jeannette Dennstedt
Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles - Großschwabhausen Hauptstartseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.