Ein Schatz aus dem Mittelalter

Die Denkmalliste des Landreises Weimarer Land wird in Zukunft um ein bemerkenswertes Zeugnis der Geschichte bereichert werden. Es ist inzwischen sehr selten geworden, aber ab und an wird noch einmal ein historischer Schatz gefunden. In Großschwabhausen war er nur wenigen Menschen bekannt und über die Generationen hat sich seine Spur fast verloren. Es stand einst ein Sühnekreuz von beachtlicher Größe in der nordöstlichen Flur des Ortes und galt in der jüngsten wissenschaftlichen Literatur ( Heinz Köber „Steinkreuze und Sühnesteine“ von 1960) als verschollen.

Schatz Bild 01

Anklicken zur Vergrößerung

Was nur wenige Menschen wussten und sich allenfalls als ungewisse Sage erhalten hatte:  das Steinkreuz war immer unter uns – leicht verändert und eingemauert in eine Toreinfahrt inmitten des Dorfkerns – äußerlich nur schwer erkennbar und deshalb als unwahr abgetan. Selbst Heinz Köber, der den Hinweis auf seiner Suche ebenso erhalten hatte, hat es nicht erkannt.

Als die Toreinfahrt 1995 abgerissen werden musste, hat die Gemeinde den merkwürdig anmutenden Stein erst einmal bei Seite gelegt, um später zu sehen, was es damit auf sich hat.

Die Vorsitzende des noch jungen Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.  hat von diesem Stein erfahren und wollte dieser alten Geschichte unbedingt auf den Grund gehen. Viele Recherchen später und vor allem aufgrund des großen Engagements des Thüringer Steinkreuzexperten Frank Störzner sowie dem bereits über viele Generationen bestehenden Steinmetzbetrieb Späte aus Jena stand fest, es handelt sich tatsächlich um das verschollene Steinkreuz aus dem 14./15. Jhd., welches am Donnerstag, den 2. Oktober 2014 nach mehr als 140 Jahren wieder zu sichtbarer Geschichte wird.

Schatz Bild 02

Anklicken zur Vergrößerung

Anlässlich des jährlich am Vorabend des Tag der Deutschen Einheit stattfindenden Fackelumzuges möchten der Verein für Ortsgeschichte, Herr Störzner, die Firma EAB Hohlstedt Elektroanlagenbau GmbH und der Steinmetzbetrieb Späte dieses Kreuz  und seine Geschichte wieder in seiner ehrwürdigen Erscheinung der gelebten Kulturgeschichte übergeben.

Historiker und Geschichtsinteressierte Menschen aus Großschwabhausen und ganz Thüringen sind herzlich eingeladen, sich am 2. Oktober um 18:45 Uhr am Dorfteich einzufinden und diesem historischen Moment beizuwohnen „Wenn wir unseren seltenen Schatz der Ortsgeschichte in Großschwabhausen zurückgeben.“

Diana Brückner
Vorsitzende Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.
Weiter auf: www.grossschwabhausen.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles - Großschwabhausen Hauptstartseite, Aktuelles - nur Verein für Ortsgeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.