Aktuelles im Verein für Ortsgeschichte

  • Geändert: Weihnachtsbaumverbrennen am 21.01.2023 - [ 21. Januar 2023; 17:00 bis 20:00. ] Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.  Einladung zum Weihnachtsbaumverbrennen am Samstag, den 14.Januar 21.Januar 2023 am Sportplatz ab 17 Uhr Der Rost brennt! In diesem Jahr findet es endlich wieder statt und wir möchten nach den vergangenen Jahren ohne geselliges Beisammensein nun zeigen, wie es war und wieder geht. Bitte heben Sie die abgeschmückten Weihnachtsbäume nach den Feiertagen noch ein bisschen auf. [...]
  • Ein Schatz aus dem Mittelalter - Die Denkmalliste des Landreises Weimarer Land wird in Zukunft um ein bemerkenswertes Zeugnis der Geschichte bereichert werden. Es ist inzwischen sehr selten geworden, aber ab und an wird noch einmal ein historischer Schatz gefunden. In Großschwabhausen war er nur wenigen Menschen bekannt und über die Generationen hat sich seine Spur fast verloren. Es stand einst [...]
  • Vom Pfeiler einer Hofeinfahrt zurück zum Bodendenkmal - TA-Bericht vom 03.06.2014 Anklicken zum vergößern Download als PDF