Männerchor

Im Jahre 1852 gründeten sangesfreudige Männer des Ortes den Gesangverein Großschwabhausen. Das 150-jährige Bestehen des Vereinssingens in Großschwabhausen fand am 16.Juni 2002 in einer Jubiläumsfeier seine Würdigung.
Nachfolgende Generationen haben das 1852 Begonnene mit Unterbrechungen bis in die heutige Zeit mit der Freude am Singen und am geselligen Beisammensein weiter gepflegt. Mit der Vereinsbildung des Männerchores Großschwabhausen e.V. im Juni 1957 fand das gemeinsame Singen der früheren Jahre seine Fortsetzung. So konnte auch das 60-jährige Jubiläum des Chores am 17. Juni 2017 mit befreundeten Chören und zahlreichen Gästen gefeiert werden.Autritt zum 60jährigem Jubiläum des Männerchores Großschwabhausen

Seit August 2005 leitet Herr Nikolaus Pfennig den Männerchor. In unseren Übungsstunden erlernen und üben wir vor allem traditionelles deutsches Liedgut für Männerchöre, aber auch moderne bekannte Lieder. Der erreichte gute Stand des Chorsingens konnte in den vergangenen Jahren in den verschiedensten öffentlichen Veranstaltungen unter Beweis gestellt werden, u.a. bei Chorveranstaltungen mit weiteren Chören, dem jährlichen Adventsingen oder den Auftritten zu den Seniorenweihnachtsfeiern.

Um auch künftig diese gute Tradition und die Qualität des Chores aufrecht erhalten zu können, besteht eine ständige Aufgabe darin, die Anzahl der aktiven Chormitglieder zu sichern bzw. zu erweitern.
Deshalb ist unser Chor offen für alle Männer des Ortes und der Umgebung, die gerne in freundlicher Atmosphäre mitsingen möchten. Für die Teilnahme am Singen gibt es keine Altersbegrenzung. Ob jung oder auch älter, jedem ist eine Stimme gegeben. Und gemeinsames Singen ist mehr als die Stimme einbringen – es fördert Gesundheit, Lebensgefühl und geselliges Beisammensein.

Interessenten können sich jederzeit und unverbindlich in den Chorproben (14-tägig mittwochs um 19:30 Uhr im Gasthof Hänsgen) über die Chorarbeit informieren. Ansprechpartner sind der 1. Vorsitzende des Chores und auch die einzelnen Chormitglieder.

Vorsitzender des Männerchores Großschwabhausen e.V.
Herr Martin Huber
Tel.: 036459 579 915
chor@grossschwabhausen.de

Weitere Bilder

50 Jahre Männerchor Großschwabhausen e.V.50 Jahre Männerchor Großschwabhausen e.V.