Vortrag – Verein für Ortsgeschichte Großschwabhausen e.V.

Einladung 24.11.2011

Der Verein für Ortsgesichte Großschwabhausen e.V. hat auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Vortrag zur Geschichte und Heimatkunde unseres Ortes organisiert:

Wir möchten Sie ganz herzlich einladen

am:             Donnerstag, den 24.11.2011

um:             19:30 Uhr

im:              Gasthof Hänsgen

zu einem Vortag über

‚Die Flurnamen der Gemarkung Großschwabhausen‘

Flurnamen sind Bezeichnungen von Äckern und Wiesen, Seen, Flüssen, Bergen und Tälern, Wäldern und Verkehrswegen. Flurnamen sind nicht durch einen Akt der Namensgebung entstanden, sondern aus einem längeren, generationsübergreifenden Prozess aus Appellativen erwachsen. In ihnen spiegeln sich bis heute vergangene Lebensverhältnisse (z.B. Bodenbeschaffenheit und -bewuchs, landwirtschaftliche Nutzung, Besitz- und Rechtsverhältnisse) wider.

Somit stellen Flurnamen geschichtliche Denkmäler dar. Sie geben aber nicht nur Auskunft über die Vergangenheit, sondern auch über ältere Sprachschichten und nicht mehr gebrauchte Wortbedeutungen. Leider sind viele Flurnamen nicht mehr erhalten und die noch existierenden Flurnamen durch die gesellschaftlichen Veränderungen vom Aussterben bedroht. Dies zu verhindern, ist die Aufgabe der Flurnamensammlungen und der wissenschaftlichen Flurnamenforschung.

Referentin : Sina Neef (FSU Jena)

Dieser Beitrag wurde unter events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.